Sperrung der Höhenstraße zwischen Ober-Beerbach und Stettbach

Die Höhenstraße zwischen Stettbach und Ober-Beerbach/Steigerts muss ab Montag, dem 12. Dezember, voll gesperrt werden. Grund dafür ist, dass sich die Fahrbahndecke auf der gesamten Strecke in einem desolaten Zustand befindet und die Verkehrssicherungspflicht nicht länger gewährleistet werden kann. Die Fahrbahn weist tiefe Löcher und Beschädigungen auf. Vor allem in den Kurvenbereichen in den stärker bewaldeten Abschnitten sind die Löcher und Ausfahrungen erheblich. „Eine Sanierung der Straße ist im kommenden Jahr vorgesehen“, so Bürgermeister Alexander Kreissl.

In den letzten Jahren mussten auftretende Löcher und Ausspülungen an der Höhenstraße immer wieder ausgebessert werden. Da der Gesamtzustand der Straße sehr schlecht ist, haben sich die aufgebrachten Asphaltschichten jedoch schnell wieder gelöst, so dass erneute Reparaturen vonnöten waren. Zusätzlich sind die Bankette an der Straße beidseitig nicht mehr tragfähig und brechen ständig wieder ab. Auch die wenigen vorhandenen Schutzplanken sind zu niedrig und teilweise defekt. Eine Geschwindigkeitsreduzierung und ein LKW-Fahrverbot wurden als weitere Maßnahmen geprüft, weisen aber immer noch ein zu hohes Gefahrenpotenzial auf. „Aufgrund der massiv vorhandenen Schäden an der Fahrbahndecke kann von Seiten des Straßenbaulastträgers und der Straßenverkehrsbehörde die Verkehrssicherungspflicht nicht länger gewährleistet werden“, erklärt der Bürgermeister, „sodass wir uns nach Abwägung aller Möglichkeiten für eine Sanierung der Höhenstraße entschieden haben.“ Die Dauer der Sanierungsarbeiten ist mit mindestens acht Monaten angesetzt. Solange muss der innerörtliche Verkehr über die K 144 (Stettbacher Tal), die L 3100 (Ortsdurchfahrt Jugenheim und Seeheim) sowie die K 143 (Ober-Beerbacher Tal) umgeleitet werden. 

https://www.seeheim-jugenheim.de/rathaus-buerger/aktuelles/pressemitteilungen/presse-archiv/2022/sanierung-erforderlich/