Koch- und Backrezepte aus Ober-Beerbach

Es gibt bestimmt einige für Ober-Beerbach typische Gerichte und Backwaren. Es wäre schön, wenn sich diese Rubrik durch Kommentare und Zuschriften ständig erweitern lassen würde.

Den Anfang mache ich einmal mit dem absolut originären und einmaligen „Schiffel-Weck“, den es in Ober-Beerbach nur einmal im Jahr gibt, an Neujahr. Leider konnte mir bisher niemand etwas über die Entstehungsgeschichte des Schiffel-Weck erzählen. Ich vermute aber, dass es eine sehr alte Tradition ist, da sogar de „Bäcker-Ernst“ (Ernst Brunner) keine Erklärung dafür hatte. Die Schiffelweck wurden jedenfalls in der Bäckerei Brunner seit Generationen gebacken.

Hier ein Exemplar gebacken von Lieselotte Schneider an Sylvester 2015:

Schiffel-Weck
Schiffel-Weck

Das dazu gehörende Rezept ist hier zu finden.


 

Ich freue mich auf weitere Rezepte, die hier veröffentlicht werden können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.